Zum Hauptinhalt springen

Wichtige Information für Aussteller und Besucher der DLG-Waldtage 2025 zum Thema Präventionsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP)

Um einen vorsorgenden, wirksamen Schutz gegen die Einschleppung und Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu gewährleisten, gelten für die DLG-Waldtage 2025 folgende, behördlich abgestimmte Schutzmaßnahmen:

Desinfektion von Fahrzeugen / Schuhwerk

  • Bei Einfahrt erfolgt eine verpflichtende Desinfektion der Reifen aller Fahrzeuge (Pkw, Lkw, Transporter).
  • Im Eingangs- und Kassenbereich findet eine verpflichtende Desinfektion des Schuhwerks statt.
  • Ohne diese Maßnahme ist die Zufahrt / der Einlass zum Veranstaltungs-gelände nicht möglich.
  • Es handelt sich ausschließlich um eine Präventionsmaßnahme.
  • Das eingesetzte Desinfektionsmittel ist unschädlich für Personen, Fahrzeuge, Lacke, Reifen und die Umwelt.

Allgemeine Verhaltensregeln für Besucher und Aussteller

  • Bereitgestelltes Handdesinfektionsmittel nutzen.
  • Abfälle (insbesondere Essensreste) ausschließlich in die vorgesehenen Behältnisse entsorgen.
  • Es sollten keine pozentiell kontaminierten Kleidungsstücke getragen werden (Jagdausübende).
  • Es sollten keine mitgebrachten Lebensmittel unbedacht im Wald entsorgt werden. Dies ist über die bereitgestellten Abfallbehälter zu tun.
  • Hunde dürfen auf dem Messegelände grundsätzlich nur an der Leine geführt werden.
  • Allen Anweisungen des Ordnungspersonals ist Folge zu leisten.
     

Ansprechpartner

Aktuelle Informationen zu den Präventionsmaßnahmen und geltenden Vorgaben werden auf dieser Seite fortlaufend aktualisiert. Für weitere Fragen wenden Sie sich an: waldtage@dlg.org.